Klasse 2 b ohne Emil

Klasse 2 b Quatsch ohne Emil

Fastnacht in der Klasse 2b

2b

In der hinteren Ecke im Klassenraum der 2b wohnt in der Adventszeit ein Wichtel. Er heißt Nils. Manchmal spielt er den Kindern in der Klasse Streiche oder schreibt ihnen Briefe.

Im Mathematikunterricht legen wir mit geometrischen Flächen Figuren nach.

Am Mittwoch, den 27.9.23, haben wir an einem Kooperationsprojekt der Anna-Seghers-Bücherei mit der Mainzer Stadtimkerei teilgenommen. Unsere Klasse durfte an einer geführten Ausstellung zum Thema: "Das leise Sterben der heimischen Bienen und Insekten" teilnehmen. Hier konnten wir sehr anschaulich an Modellen und unter dem Mikroskop die verschiedenen Arten von Bienen kennenlernen und bekamen sehr viel dazu erklärt. Außerdem haben wir noch an einem Quiz teilgenommen und hoffen nun, dass wir auch etwas gewinnen.

Am Donnerstag, den 06.10.23, starteten wir zum zweiten Teil des Kooperationsprojektes. Wir haben die Mainzer Stadtimkerei besucht. Dort durften wir zuerst an einem "Honigtasting" teilnehmen. Viele verschiedene Honigsorten aus aller Welt mit leckerem Mainzer Brot haben uns allen gut geschmeckt und jeder hat seinen Favoriten-Honig herausgefunden. Dazu lernten wir alles über die Honigbiene. Ein interessanter Vortrag mit tollen Zeichnungen ließ uns alle sehr interessiert zuhören. Hier konnten wir unser Wissen aus der Bücherei auch gut einbringen. Danach durfte jeder von uns einen eigenen Wachsmalstift herstellen. Dazu kneteten wir ein Stück Ton weich, steckten unseren Finger hinein und dieser Abdruck wurde mit farbigem Bienenwachs gefüllt. Nach kurzer Zeit hatten wir einen lustigen Wachsmalstift, der genauso aussah wie unser eigener Finger. Nun ging es fleißig ans Bienen malen. Nachdem wir den genauen Körperbau der Biene erläutert bekamen, haben wir selbst tolle Kunstwerke erstellt. Zum Abschluss bekam jedes Kind noch einen Honiglutscher geschenkt.
Die echten Bienen konnten wir uns leider nur aus der Ferne anschauen, da es nun schon zu kalt für die Bienen geworden ist und sie jetzt nicht mehr so fleißig fliegen, sondern sich auf den Winter vorbereiten.
Alles in allem eine so schöne Aktion mit viel Spaß und so viel neuem Wissen, das wir bestimmt so schnell nicht mehr vergessen. Lieben Dank an die Anna-Seghers-Bücherei und die Mainzer Stadtimkerei!

Im Mathematikunterricht lernen wir den Zahlenraum bis 100 kennen. Wir können jetzt schon Zahlen mit Zehnern und Einern bestimmen und sie zerlegen.