Herzlich Willkommen auf der Seite der
Betreuenden Grundschule (BGS) der Leibnizschule Mainz!

Die Betreuende Grundschule (BGS) der Leibnizschule ist ein gemeinnütziger Elternverein.

Im Anschluss an den Schulunterricht ( Mo-Fr, 12/13Uhr - 16Uhr) bieten wir eine Hausaufgabenbetreuung, qualifizierte Sprachförderung-Deutsch und viele AG´s an.

Unser Team betreut derzeit über 90 Kinder und umfasst 6 Betreuerinnen: Martina Farkasova, Marijana Mijokovic, Shamam Mohamad, Kübra Akinci, Gülcan Okcu und Natalija Parata (Leitung BGS Leibnizschule Mainz e.V.)

Das BGS-Team wird durch die wertvolle Unterstützung von Praktikant:innen und Student:innen ergänzt.

Wir befinden uns verteilt auf die Klassenräume der jeweiligen Klassenstufe. Diese Räume bieten neben der Möglichkeit zur Erledigung der Hausaufgaben auch Raum zum gemeinsamen Mittagessen und für das freie Spielen, Basteln und Malen.

Für den Außenbereich gibt es ein großes Angebot an Spielsachen (Softbälle, Hulahoop-Reifen, Straßenkreide etc.)

Zudem bietet die BGS folgende AGs an: Mandala-AG, English-AG, Kinder-Yoga AG, Gesund und Süß-AG und Märchen-AG.Über den Ablauf informiert die BGS-Leitung (Natalija Parata) zusätzlich.

Der Betreuungsbeitrag wird für jede Familie / alleinerziehende Person individuell, nach dem Nettohaushaltseinkommen berechnet.

Die Betreuungsplätze sind begrenzt. Wir bitten, um eine frühe Anmeldung (am besten parallel zu der Anmeldung für die Grundschule).

Bei Interesse und Fragen können Sie uns gerne über unser Kontaktformular anschreiben.

Die BGS Leitung ( Natalija Parata ) ereichen Sie über das BGS-Handy: +49 1575 699 32 61

Hier finden Sie die Vereinssatzung, die Anmeldung 2023, die Benutzungsordnung und die Datenschutzerklärung.

Wir freuen uns auf Ihre Kinder!

Fotos vom gemeinsamen Mittagsessen und beim Hausaufgaben machen:

Einblicke aus den AGs:

Gesund und Süß-AG

In kleinen Gruppen werden gesunde Leckereien hergestellt, die die Kinder im Anschluss vernaschen dürfen. Alle lernen dabei: wie das Essen ohne Zucker schmeckt, wie man beim Einkauf Tierleiden vermeidet, wie man ohne (oder mit sehr wenig) Verpackung einkauft und vieles mehr.

Mandala-AG

In der Mandala AG erstellen wir Mandalas selbst!
Jedes Kind leitet den nächsten Schritt ein; bestimmt die Figuren, Formen und Farben. Somit ist jede Stunde sehr spannend, weil wir nie im Voraus wissen was genau entstehen wird! Mandalas selbst gestalten stärkt und fordert die Konzentration und die Entspannung und macht viel Spaß!

Kinder-Yoga- AG

Ausflüge:

Jeden Freitag macht eine der Gruppen einen kleinen Ausflug in die Umgebung.

Besuch der Anna-Seghers-Bibliothek

Weitere Fotos aus dem BGS-Nachmittag:

Fastnacht in der BGS

Kino im Klassenraum und gemeinsame Spiele in der Gruppe