Klasse 1 c

Wir besuchen unsere Schülerbücherei: "Leseland". Dort bekommen wir von Frau Jutzi eine Einführung, dürfen dort in den Büchern stöbern und leihen uns dann auch Bücher aus.

Fastnacht in der Klasse 1c

1c

Passend zum Erntedankfest im Herbst haben wir uns im Sachunterricht mit Obst und Gemüse beschäftigt. Dieses haben wir dann gemeinsam auf dem Mainzer Wochenmarkt erkundet und auch  eingekauft. In der Klasse konnten wir beim Fühlen, Riechen und Schmecken unsere Sinne testen. Manche Kinder haben hier einige Dinge zum allerersten Mal probiert. Richtig lecker war die selbstgemachte Quittenmarmelade, die wir in der Frühstückspause probieren durften.

Wir haben gelernt, dass wir jeden Tag zwei Portionen Obst und drei Portionen Gemüse essen sollten. Eine gut gefüllte Brotdose wird dann richtig bunt und gibt uns die Energie, die wir zum Lernen brauchen.

Mit Lola zusammen untersuchen wir im Deutschunterricht verschiedene Wörter. Wir hören und unterscheiden, ob ein Wort mit L anfängt oder mit l endet.