Titelbild

Alle 2. Klassen nehmen an dem von der Landesregierung Rheinland-Pfalz initiierten Programm "Jedem Kind seine Kunst"! teil. Dabei können Schulen mit Kultur- und Kunstschaffenden in Rheinland-Pfalz zusammenarbeiten. Dieses Kunst-Projekt gestaltet die Mainzer Künstlerin Anne Böschen mit den Zweitklässlerinnen und Zweitklässlern. Unter dem Motto "Alles irdisch" möchte die Künstlerin den Kindern ihre Wertschätzung an die Erde und an den Boden verständlich machen und weitergeben.

Teil 1:

Gestartet wurde mit der Wahrnehmung des Bodens im schulischen Umfeld. Wie sieht der Boden aus? Was lebt im Boden? Die Kinder konnten erkennen, dass die Erde nicht überall gleich aussieht und sich nicht gleich anfühlt. Ebenso konnten die Schülerinnen und Schüler wahrnehmen, dass mitgebrachte Sandarten von vielen verschiedenen Orten auf der Welt sehr unterschiedlich aussehen können.

Teil 2:

Mit kleinen Experimenten konnten die Kinder auch Erde (Heilerde) schmecken und sehen, dass Sand die Eigenschaften hat, um Wasser zu klären und zu säubern.

Ebenso wurden Farben gemischt und jedes Kind konnte frei auf Holztafeln mit Erdfarben und Sand malen. Dabei sind tolle Kunstwerke entstanden. Auch ein gemeinsames Klassenbild wurde gestaltet.

Teil 3:

Beim 3. und letzten Besuch von Frau Böschen stand das Modellieren mit Ton, das Herstellen einer Figur und das Gestalten mit Naturmaterialien im Vordergrund. Tolle, plastische Kunstwerke sind hier von den Zweitklässlerinnen und Zweitklässlern geschaffen worden.